Was wenn… (ein bisschen was zum Grübeln)

Was passiert wenn eine große Firma plötzlich beschließt, die Produktion auszulagern? Im besten Fall gibt es Pläne für die MitarbeiterInnen für Kurzarbeit, Bildungskarenzen, Stiftungen oder irgendetwas in der Richtung, um einen medialen Skandal zu verhindern und hunderte Menschen auf die Straße zu setzen.

Was passiert aber, wenn diese große Firma eine ist, wo hauptsächlich Frauen arbeiten? Wie bei Schlecker zum Beispiel? Was passiert, wenn der/die Chef/in in Pension gehen, die Firma übernommen wird oder einfach die sich Technik so weiter entwickelt, dass ich gar nicht mehr gebraucht werde?

Was wenn ich Textil-Einzelhandel gelernt , über 20 Jahre Erfahrung in diesem Job gesammelt habe und meine Beratung jetzt plötzlich nicht mehr gefragt wird, sondern nur mehr ein- und ausräumen?

Was wenn ich eine Ausbildung gemacht habe und wir uns dann gemeinsam entschieden haben, dass ich zu Hause bleibe bei den Kindern. Aber jetzt sind die Kinder groß und der Arbeitsmarkt hat sich weiterentwickelt und noch einmal die Schulbank drücken will ich auch nicht. Sind „schwarz“ putzen-gehen oder eine Ausbildung zur Tagesmutter, bei der ich nicht mal besonders gut bezahlt werde wirklich die einzigen Berufsmöglichkeiten, die ich als Frau habe? Was ist mit „vom Tellerwäscher zum Millionär?“ …Leider hab ich noch nie von einer Abwäscherin bzw. Küchenhilfe gehört, die berühmt geworden ist.

Oder doch.

Sarah Wiener. Die ist jetzt berühmt. Aber Köchin hat sie nie wirklich gelernt. Die Schule hat sie abgebrochen, von der Sozialhilfe gelebt, ein Kind allein groß gezogen und irgendwann dann mal in der Küche als Aushilfe angefangen. Und eben die richtige Idee zur richtigen Zeit: Catering für Filmcrews. Und die Schauspieler und Schauspielerinnen waren begeistert. Und so kam eines zum anderen.

Vielleicht ist jetzt die richtige Zeit etwas zu ändern. Nur an Ideen fehlt es mir noch. Was kann ich mit meinem Beruf noch anfangen auf dem Arbeitsmarkt. Was steckt eigentlich in mir? Kann ich mit den Jungen noch mithalten? Ich weiß nicht so recht….SCHLUSS DAMIT.

Auf diesen Seiten gibt es genug über das Lernen und dem Umgang mit dem Computer zu erfahren. Wenn Sie wissen wollen, wie Sie als berufstätige Frau oder Hausfrau Ihren beruflichen Weg auf Schiene behalten, bevor er entgleist: wenden Sie sich an das Regionale Kompetenzzentrum von akzente.

Kompetenz (lateinisch competere: zusammentreffen, ausreichen, zu etwas fähig sein, zustehen).

  • Treffen Sie sich also mit den Beraterinnen und Expertinnen für Berufs- und Karriereplanung!
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Ausbildung für den Arbeitsmarkt noch ausreicht, und holen Sie sich dazu, was Sie noch brauchen!
  • Zeigen Sie der Berufswelt, wozu Sie fähig sind und was in Ihnen steckt. Wir unterstützen und begleiten Sie auf Ihrem Weg.
  • Gestalten Sie Ihre berufliche Position aktiv mit und verdienen Sie, was Ihnen zusteht!

In der Region Voitsberg und Deutschlandsberg stehen Ihnen fünf Expertinnen zur Seite. Nutzen Sie die Gelegenheit und vereinbaren Sie ein unverbindliches Informationsgespräch unter 03142/93030

Informieren kostet nichts – kann aber viel bringen!

Über akzente

www.akzente.or.at
Dieser Beitrag wurde unter Selbstlernen & Üben, Trends & Neue Entwicklungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Was wenn… (ein bisschen was zum Grübeln)

  1. Sonja schreibt:

    Danke für den Anstoß zum Nachdenken! Der Artikel ist genau auf mich zugeschneidert, er bringt es auf den Punkt. Was aber, wenn mir der Mut zur Selbstständigkeit fehlt….?

    • Katja Grach schreibt:

      Die „Maßanfertigung“ war gar nicht beabsichtigt 🙂 In jedem Fall lohnt sich der Weg zum Regionalen Kompetenzzentrum um einmal abzuklären, ob Selbständigkeit in Frage kommt oder nicht, und welche Möglichkeiten es noch gibt.

Kommentar verfassen

