Was sind eigentlich viral videos?

Aktuell wird in den Nachrichten immer wieder von einem Video namens „Kony 2012“ gesprochen, dass in den letzten Tagen Berühmtheit übers Netz erlangt haben soll. Mitterlweile gibt es viele Meinungen zu diesem (englischensprachigen) Filmchen, aber eines steht fest: es ist ein viral video.

Viral kommt von Virus. Das heißt nicht, dass dieses Video einen Virus in sich trägt, sondern stattdessen sich rasend schnell wie ein Virus verbreiten kann. Die Gründe, warum manche Videos berühmter als andere im Internet werden sind recht unterschiedlich. Die meisten Videos verbreiten sich vor allem, weil Personen Sie auf sozialen Netzwerken wie facebook posten (=online stellen).

Englischsprachige Videos sind in der Regel bekannter. Aber auch ohne Worte lässt sich ganz gut verstehen, warum z.B. dieses Video immer und immer wieder von Personen im Internet verlinkt wurde:

Im deutschen Sprachraum gibt es sogar einen jährlichen Viral Video Award bei dem die beliebtesten Videos gekürt werden. Hier klicken. Sind wirklich ein paar Gusto-Stückerl dabei. Viel Spaß beim Schmöckern 🙂

——————————————————————————Medienrundschau zum Kony-Video:
Kleine Zeitung
ORF
Hamburger Abendblatt
Zeit online

Advertisements

Über akzente

www.akzente.or.at
Dieser Beitrag wurde unter Begriffs-Lexikon, Trends & Neue Entwicklungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s