Wie das Internet die Welt zusammenbringt IV – Flashmobs

Was ist denn bitte ein Flashmob? Ein Putzgerät, das blitzschnell sauber macht? Weit gefehlt. Aber die Richtung ist gar nicht schlecht. Flash [sprich: flesch] ist Englisch und bedeutet „Blitz“, Mob ist die aufgewiegelte Volksmasse, die Meute quasi. Es geht also um einen Haufen von Leuten, die sich kurzzeitig zusammentun. Wofür? Zum Spaß.

Wenn Ihnen also plötzlich mitten in der Fußgängerzone Menschen begegnen, die sich ganz eigenartig verhalten, dann könnte es sein, dass übers Internet zu einem Flashmob aufgerufen wurde.

Bei einem Flashmob gibt immer ein Thema. Entweder „frieren“ sich alle ein – so dass sich niemand bewegt, oder alle legen sich plötzlich hin, machen eigenartige Bewegungen, umarmen sich, machen eine Polsterschlacht, planschen im Springbrunnen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Manchmal gibt es auch Choreografien die übers Internet vorab verbreitet werden. Und danach? Geht alles so weiter, als wär nie was passiert 🙂

Online gibt es fast in jedem sozialen Netzwerk (wie zB auf facebook) Flashmobgruppen, die dann Zeit und Ort und Thema bekanntgeben. Und wer dann vor Ort ist, macht einfach mit. Und wie von selbst löst sich der Mob dann auch wieder auf nach ein paar Minuten. Was das bringt? Spaß und irritierte Gesichter 🙂

Flashmob in Graz: Polsterschlacht auf dem Hauptplatz

Flashmob in den Niederlande: „Einfrieren“ und Tanzchoreografie am Hauptbahnhof

Flashmob in Deutschland: Fahrradkette um den Kreisverkehr

Der nächste Flashmob in Graz findet übrigens am 2. April statt… Hier klicken, wer dabei sein will.

Advertisements

Über akzente

www.akzente.or.at
Dieser Beitrag wurde unter Web 2.0 - Mitmach-Internet abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Wie das Internet die Welt zusammenbringt IV – Flashmobs

  1. lernzentrum schreibt:

    Über Flashmobs gibt es auch einen interessanten Artikel aus der Zeitschrift für Medienpädagogik: http://www.mediaculture-online.de/fileadmin/bibliothek/englert_flashmob/englert_flashmob.pdf

  2. joanna schreibt:

    Da wär ich dabei.Ist ja witzig.Tolle Idee

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s